Handels- und Gewerbeverein Erdmannhausen e.V.

Seine Ursprünge hatte der örtliche HGV bereits 1950. Im Zuge der Aufbauphase fanden sich damals einige Selbstständige der Gemeinde zusammen und gründeten den Handels- und Gewerbeverein Erdmannhausen. Die Zielsetzungen waren vor mehr als 74 Jahren vergleichbar mit den heutigen. So war und bleibt es das Bestreben, dass sich möglichst viele Gewerbetreibende und freiberuflich Tätige des Ortes zusammenschließen. Denn im Verein können sie ihre Interessen – also die des selbstständigen Mittelstandes auf örtlicher Ebene – viel besser wahrnehmen. Das kann durch das Mitwirken bei kommunalpolitischen Entscheidungen sein. Oder durch Vortragsveranstaltungen und Seminare, bei denen über aktuelle Entwicklungen informiert wird. Durch gemeinsame Werbeaktionen können die HGV-Mitglieder in der Bevölkerung ebenso Farbe bekennen wie bei Leistungsschauen oder verkaufsoffenen Sonntagen, bei denen sie gemeinsam und mit schönem Rahmenprogramm auf das örtliche Angebot aufmerksam machen.

Und dieses Angebot kann sich wirklich sehen lassen, die Vielfalt besticht. Vertreten sind nicht nur Handwerker, sondern auch mittelständische Unternehmen, reine Dienstleister oder örtliche Lebensmittelhändler. Ein Angebot, mit dem man sich durchaus mit größeren Kommunen messen lassen kann.

Nicht zuletzt ist es Ziel des Erdmannhäuser Handels- und Gewerbeverein, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Dies geschieht beispielsweise bei Festen oder bei der Teilnahme am Kinderferienprogramm, bei dem der HGV jedes Jahr einen Programmpunkt gestaltet. Örtliche Vereine und soziale Einrichtungen werden zudem unterstützt. So gingen beispielsweise die Erlöse eines Straßenfestes an den Müller-Fonds.

Geht es ums Gewerbe in Erdmannhausen, richtet sich der Blick auf das Gewerbegebiet „Ochsenweg“. Es liegt am nordwestlichen Rand der Gemeinde, nahe der Riedstraße. Die Ursprünge des Areals liegen in der Ansiedlung der Brezelfabrik Emil Huober Mitte der 1950er Jahre. Damals errichtete das Unternehmen entlang der Landesstraße ihr Büro- und Fabrikgebäude, das dort bis heute steht.

Bei der Ansiedlung dieses einen Unternehmens sollte es nicht bleiben. Heute präsentiert sich das Gewerbegebiet Erdmannhausen mit einer Größe von rund zehn Hektar. Wie in der Ortsmitte kann sich auch hier der Mix der ansässigen Firmen sehen lassen: Lebensmittel verarbeitende Firmen, Holz- und Metallbaubetriebe, Familienunternehmen, Mittelständler und Global Player haben sich hier niedergelassen.

Der Ruf aus den Reihen des Handels- und Gewerbevereins, mehr Platz für die Unternehmen zu schaffen, ist im Rathaus angekommen. Westlich der Riedstraße soll es mittelfristig eine Erweiterung geben. „Wir sind in der Mache“, sagt die Erdmannhäuser Bürgermeisterin Birgit Hannemann. Allerdings gibt es noch einige Punkte mit der benachbarten Stadt Marbach zu klären, unter anderem bezüglich der Entwässerung. Eckpunkte für mögliche Gestaltungen des Gewerbegebiets werden bereits besprochen.

Werden auch Sie Mitglied im HGV

Aktuelle Vorstandschaft